Wie beeinflusst Epilepsie meinen Alltag?

Epilepsie hat nicht nur medizinische Folgen.

Epilepsie beeinflusst auch Ihren Alltag. Wenn bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert wird, möchten Sie gerne wissen, wie sich diese Erkrankung auf Ihren Alltag auswirkt. Geht es vorüber? Ist die Erkrankung erblich? Und welche Einschränkungen werde ich haben? Dazu finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen.

Epilepsie

Wenn bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert wurde, wirft das viele Fragen auf. Geht es vorüber? Ist die Erkrankung erblich? Wie wirkt sich die Epilepsie auf mein Gedächtnis aus? Und welche Einschränkungen werde ich haben, was darf ich tun und was nicht? Diese Fragen sind sehr verständlich.

 

Zum Ersten besteht viel Unklarheit darüber, ob Epilepsie erblich ist. Das hängt auch von der Art Ihrer Epilepsie ab. Die Chance, dass ein Kind an Epilepsie erkrankt, wenn ein Elternteil an Epilepsie leidet, liegt zwischen 0 und 50%. Im Durchschnitt beträgt das Risiko daher zwischen 2 und 8%. Weitere Informationen zur Erblichkeit finden Sie in diesem Artikel über die Behandlung von Epilepsie. Des Weiteren können Sie sich mit persönlichen Fragen immer an einen Genforscher wenden, der die Risiken untersucht.

Epilepsie manifestiert sich in verschiedenen Formen. Lesen Sie hier mehr darüber. Bestimmte Formen sind altersbedingt. Das heißt, dass Anfälle nach einer bestimmten Zeit spontan verschwinden. Diese Formen der Epilepsie sind also vorübergehend. Wenn die Epilepsie durch einen Gehirnschaden oder eine Krankheit verursacht wird, geht sie nicht spontan vorüber.

 

Es besteht die Möglichkeit, dass Epilepsie Ihr Gedächtnis beeinträchtigt. In den meisten Fällen handelt es sich nicht um ernsthafte Abweichungen. Möglicherweise hat man Schwierigkeiten, sich bestimmte Wörter und Fakten ins Gedächtnis zu rufen. Die Informationen kommen dann verzögert an. Wenn Sie oft unter schweren Anfällen leiden oder sich durch einen Anfall Kopfverletzungen zuziehen, ist die Chance auf Gedächtnisprobleme größer. Ob Epilepsie sich auf Ihr Gedächtnis auswirkt, ist unter anderem von der Art der Epilepsie und dem Einfluss der Medikation abhängig.

 

Inwieweit Sie durch Epilepsie in Ihrem Alltag eingeschränkt werden, ist schwer zu sagen. Häufig geht es darum zu lernen, damit umzugehen. Wenn Sie wissen, welche Faktoren Ihre Anfälle auslösen, ist es einfacher, diese Faktoren zu vermeiden. Wenn Sie eine Nacht schlecht schlafen, empfiehlt es sich, an diesem Tag keine riskanten Aktivitäten zu unternehmen. Müdigkeit kann einer der Auslöser von Anfällen sein. In vielen Fällen lassen sich die Risiken von Aktivitäten einschränken. Man kann andere Entscheidungen treffen, z. B. Duschen, statt ein Bad zu nehmen. Sie können sich jedoch auch dazu entscheiden, riskantere Aktivitäten gemeinsam mit jemandem zu unternehmen. Lesen Sie nachstehend mehr über diverse wichtige Aspekte des Alltags mit Epilepsie.

Epilepsie im Alltag: Wohnen, Lernen und Arbeiten mit Epilepsie

Epilepsie beeinflusst auch, wie Sie wohnen und arbeiten. Das ist vom Ausmaß Ihrer Anfälle oder anderen Beschwerden abhängig. Wenn Sie mit Epilepsie selbstständig wohnen, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Denken Sie z. B. eher an eine Erdgeschosswohnung als an ein Apartment auf der 4. Etage. Auch sollte die Wohnungseinrichtung im Hinblick auf mögliche Anfälle berücksichtigt werden. Sorgen Sie für genug Platz und schützen Sie sich dadurch vor kleinen Unfällen. Weitere Empfehlungen zum selbstständigen Wohnen mit Epilepsie finden Sie hier.

 

Wenn Sie oder Ihr Kind regelmäßig Anfälle erleiden, kann Epilepsie sich nachteilig auf die Lernentwicklung auswirken. Bei einer Absence (leichter, kurz andauernder Anfall mit Bewusstseinsverlust) verpasst ein Kind z. B. Teile der Unterrichtsstunde, ohne es zu bemerken. Daher besteht die Möglichkeit ein EEG zu erstellen. Dies kann eine Lernbehinderung erklären und hilft auch den Lehrern in der Schule. Des Weiteren können sich auch die Medikamente gegen Epilepsie auf die Lernentwicklung auswirken. Es sind, je nach Situation, auch zusätzliche Lernhilfsmittel verfügbar. Zum Beispiel mehr Zeit für Tests und Klausuren.

 

Inwieweit sich Epilepsie auf Ihre Arbeit auswirkt, ist vom Alter, in dem Sie an Epilepsie erkranken und vom Ausmaß der Anfälle abhängig. Wenn Sie in jungem Alter an Epilepsie erkranken, spielt dies eine Rolle bei der Studienwahl. Dadurch ist es einfacher, einen Sektor oder einen Job zu wählen, der zu Ihnen oder Ihrem Kind passt und bei dem der Einfluss der Epilepsie nur gering ist. Wenn Sie einen Job haben und an Epilepsie erkranken, empfiehlt es sich, das zu besprechen. Es kann nämlich sein, dass Sie Ihren Job aufgeben müssen. Das gilt z. B. für Piloten oder Kranführer. In dem Fall müssen Sie sich umschulen lassen. Wenn Sie hingegen einen Bürojob haben, ist das nicht erforderlich. Es empfiehlt sich jedoch auch in diesem Fall darüber zu sprechen, damit Ihre Kollegen wissen, was sie tun müssen, wenn Sie einen Anfall erleiden. Sich bewerben mit Epilepsie? Sie sind nicht dazu verpflichtet, Ihre Epilepsie zu erwähnen. Überlegen Sie sich jedoch, ob der Job Risiken beinhaltet. Es empfiehlt sich auch, nach der Anstellung die Kollegen zu informieren, damit diese wissen, was Sie tun müssen. Kurz und gut, Sie sind als Epilepsiepatient völlig arbeitsunfähig.

Epilepsie im Alltag: Teilnahme am Verkehr

Wenn Sie Epilepsie haben, kann das Ihre Verkehrsteilnahme beeinträchtigen. Aus diesem Grund gibt es Regeln, an die Sie sich halten müssen. Diese Regeln sind gesetzlich verankert, um die Sicherheit zu gewährleisten. Jede Verkehrsteilnahme ist von der Art Ihrer Epilepsie und der Regelmäßigkeit der Anfälle abhängig.

 

Sie können jederzeit mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen, das ist nicht an gesetzliche Vorschriften gebunden. Ob das aber vernünftig ist, sei dahingestellt. Es liegt in Ihrer Verantwortung. Leiden Sie (oft) unter Anfällen? Vielleicht ist es dann besser, nicht Rad zu fahren, oder nur unter Begleitung.  Achten Sie beim Radfahren darauf, welche Route Sie nehmen und wie weit diese ist. Es ist vielleicht vernünftig, nicht an Gewässern vorbei zu fahren oder lange Radtouren zu unternehmen.

 

Die Folgen eines epileptischen Anfalls während des Auto- oder Motorradfahrens sind häufig größer. Nicht nur für Sie selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Daher gelten diesbezüglich gesetzliche Regelungen und offizielle Prüfungsvorschriften. Die genauen Vorschriften finden Sie im Artikel über die Behandlung von Epilepsie. Die Vorschrift in Bezug auf Auto- oder Motorradfahren mit Epilepsie besagt im Prinzip folgendes: Wenn Sie einen epileptischen Anfall hatten, müssen Sie danach ein halbes Jahr anfallsfrei sein. Erst danach dürfen Sie wieder fahren. Wenn Sie mehrere epileptische Anfälle hatten, müssen Sie ein Jahr anfallsfrei sein, um wieder fahren zu dürfen. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen.

 

Wenn Sie Ihre Anfälle unter Kontrolle haben, beantragen Sie eine Fahreignungserklärung. Haben Sie noch keinen Führerschein? Dann müssen Sie ein Jahr lang anfallsfrei sein, bevor Sie die Fahrprüfung ablegen dürfen, unabhängig davon, welche Medikamente Sie einnehmen. Wenn Ihr Führerschein verlängert werden muss, wird wiederum verlangt, dass Sie eine Fahreignungserklärung vorlegen.

Epilepsie im Alltag: Sport und Freizeit

Im Allgemeinen ist Sport für Menschen mit Epilepsie genauso gesund wie für andere Menschen. Wenn Sie ein Sportfanatiker sind oder ein riskantes Hobby haben, müssen Sie möglicherweise Entscheidungen bezüglich der Ausübung dieser Hobbys treffen. Sportarten wie z. B. Klettern, Fliegen, aber auch Schwimmen, sind für Menschen mit Epilepsie gefährlich. Im Allgemeinen gilt körperliche Anstrengung nicht als Auslöser epileptischer Anfälle. Es gibt jedoch Ausnahmen und diese sind meistens von der Art Ihrer Epilepsie und dem Ausmaß der Anfälle abhängig. Es ist wichtig, Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Informieren Sie eventuelle Mannschaftsmitglieder, was bei einem Anfall zu tun ist. Auch ein entsprechendes Cooling-Down nach dem Sport ist wichtig, damit sich Ihr Körper an den Übergang von Anstrengung zu Entspannung gewöhnen kann.

 

Sport und Freizeit sind für alle Menschen wichtig, ob Sie Epilepsie haben oder nicht. Kleine Risiken sind daher oft akzeptabel, da Sport und Freizeitaktivitäten die Lebensqualität steigern. Es empfiehlt sich, dies für sich selbst oder für Ihr Kind abzuwägen und eine Auswahl an Sportarten oder Hobbys zu treffen.

Epilepsie und Schlaf

Wenn Menschen mit Epilepsie auch unter nächtlichen Anfällen leiden, beinhaltet das zusätzliche Risiken. Zum Beispiel, wenn jemand sich selbst verletzt, keinen Schmerzreiz verspürt oder in einem Anfall hängen bleibt. Wenn Menschen keine adäquate Hilfe bekommen, ist das möglicherweise sogar lebensbedrohlich. In bestimmten Fällen kann ein derartiger Anfall tödlich enden. Lesen Sie hier mehr über SUDEP. Faktoren, die beim Entstehen nächtlicher Epilepsie eine Rolle spielen können, sind: ​

 

  • Einfluss der biologischen Uhr

  • Spannungen

  • Schlafmangel

  • Lichtblitze

  • Entspannung/Anstrengung

  • Hormonelle Faktoren

 

​Im Allgemeinen gilt: Je weniger Anfälle, umso weniger Risiken. Da viele nächtliche Anfälle nicht bemerkt werden, ist es wichtig, dass man diesbezüglich Einblicke erlangt. NightWatch ist für Patienten, Eltern, Pfleger und Pflegekräfte vorgesehen, die eine effektive Methode suchen, um im Falle eines Anfalls im Schlaf rechtzeitig gewarnt zu werden.

How does epilepsy affect my daily life?

Epilepsy does not only have medical implications.

Epilepsy also affects your daily life. If you have recently been diagnosed with epilepsy, you will want to know how this will change your everyday life. Will it pass? Is it hereditary? And what are my limitations and/or restrictions? This page offers you more information.

Epilepsy

If you have just been diagnosed with epilepsy, you will have all kinds of questions. Will it pass? Is it hereditary? Will it affect my memory? What are my limitations and/or restrictions; are there things I can't do? These are all very understandable questions.

 

Firstly, it is very uncertain whether epilepsy is hereditary or not. This also depends on the type of epilepsy you have. The chance that a child will develop epilepsy if one of their parents has epilepsy is between 0 and 50%. The average risk is approximately between 2 and 8%. You can find more information on heredity on the epilepsy.com website. For questions relating to your own situation, you can also always consult a geneticist who will be able to identify the risks.

There are many different types of epilepsy. You can read more about them here. Some types are related to age. That is to say that the seizures 'go away' spontaneously after a certain time. This is called spontaneous remission. Epilepsy caused by brain damage or disease does not stop spontaneously.

 

Epilepsy may affect your memory, though usually not severe. Problems may include difficulty remembering names and facts. It takes longer to absorb information. If you have had many severe seizures or have suffered head injuries, the chance of memory problems will be higher. Whether or not epilepsy affects your memory also depends on the type of epilepsy and the working of the medication.

It is hard to say how much epilepsy will restrict you in your daily life. It is often a question of learning to cope with it. Knowing what triggers your seizures can make it easier to give certain things up. If you have had a bad night's sleep, for example, then it is best to avoid any risky activities that day as tiredness is a potential trigger. Activity risks can be reduced in many cases, by making different choices such as having a shower instead of a bath. Another option is to only undertake higher-risk activities together with someone else. Read more below about various important aspects of daily life with epilepsy.

Epilepsy in daily life: Living, learning and working with epilepsy

Epilepsy also influences your way of living and working. The extent will also depend on the frequency and type of seizures or other problems. If you live alone with epilepsy, there are several things you should be aware of. Such as a ground-floor flat rather than an apartment on the 4th floor. When furnishing your home, it is also important to consider your seizures. Make sure there is enough space to protect yourself from potential accidents. You can find more information about living alone with epilepsy here.

 

If your child has frequent seizures, their epilepsy could adversely affect their learning development. If a child has an absence (light, brief seizure with loss of consciousness) for instance, they will miss bits of the lesson, sometimes without noticing. It is, therefore, an option to ask for an EEG. This can help explain any learning disability and, in turn, help the teacher. Anti-epileptic drugs (AEDs) can also influence learning development. Depending on the situation, certain additional learning aids can be provided. Such as being allowed more time for tests.

 

How much epilepsy will affect your work depends on your age when you developed epilepsy and the frequency and severity of your seizures. In younger people, epilepsy may influence their choice of a study programme. That makes it easier to choose a job or sector that suits you or your child, where the work is less likely to be affected by the epilepsy. If you are already in a job when you develop epilepsy, it is a good idea to discuss this at work. You might not be able to keep your job, if you are a pilot or a crane operator, for instance. In that case, you would have to be retrained. If, on the other hand, you work in an office, it is no problem to stay in the same job. It is still a good idea to discuss your epilepsy with your colleagues though, so they know what to do if you have a seizure. Applying for a job with epilepsy? You are not obliged to mention your epilepsy. However, do consider whether the work would involve any risks. And if you get the job, it is a good idea to inform people so that they know what to do if you have a seizure. So in short, having epilepsy never means that you are totally unable to work.

Epilepsy in daily life: Transport

Having epilepsy can affect your capacity to participate in traffic safely. You must, therefore, comply with specific regulations imposed by law to guarantee your safety and that of other road users. For all kinds of driving, this will depend on your type of epilepsy and the frequency of your seizures.

 

There are no legal regulations regarding cycling, so that is always allowed. Whether or not it is sensible, is another matter; a matter of taking your own responsibility. Do you have (many) seizures? Then it might not be such a good idea to cycle or only cycle with someone else. If you cycle alone, take note of where you're going and how far it is. It is sensible not to cycle along a river or to go for long cycle rides if you are alone.

 

The potential consequences of an epileptic seizure while driving a car or motorbike are often higher. Not just for you, but also for other road users. That is why regulations have been imposed by law and official assessment rules apply. The exact rules can be found on the website gov.uk. In principle, the rule on driving a car or motorbike with a history of epilepsy specifies the following: If you have had a single epileptic seizure, you are allowed to start driving again after six months if you have had no further seizures. If you have had more than one epileptic seizure, you are allowed to start driving again after one year if you have had no further seizures. There are, of course, exceptions.

 

If you have your seizures under control, you can apply for a fitness to drive assessment. Do you not yet have a driving licence? Then regardless of any medication, you must have no further seizures for a year before you can take your driving test. If you need to renew your driving licence, you will be required to submit a new statement.

Epilepsy in daily life: Sport and recreation

In general, sport is just as good for someone with epilepsy as it for anyone else. However, if you are a sports fanatic or have a high-risk hobby, then you may have to make some decisions about continuing them. Sports like climbing and flying, but also swimming, are dangerous for people with epilepsy. Physical exertion is not usually thought to trigger an epileptic seizure. There are exceptions, however, which will often depend on your type of epilepsy and the severity of your seizures. It is important to take precautions and, if appropriate, to instruct your teammates what to do in the event of a seizure. Cooling down afterwards is also important to allow your body to transition from exertion to relaxation gradually.

 

Sport and recreation are important for everyone, with or without epilepsy. Minor risks are then often acceptable because your quality of life improves. It is a good idea to consider this when choosing a sport or hobby for you or your child.

Epilepsy and sleep

If a person with epilepsy has nocturnal seizures, it poses additional risks. If they hurt themselves or feel no pain, for example, or do not come out of a seizure by themselves. If there is nobody to provide adequate assistance, that can even be life-threatening. In some cases, the consequences of such a seizure can be fatal. Read more about SUDEP here. Factors that can contribute to nocturnal seizures occurring include: ​

 

  • The influence of the biological clock

  • Stress

  • Lack of sleep

  • Flickering lights

  • Relaxation/exertion

  • Hormonal factors

 

As a rule of thumb: the fewer the seizures, the lower the risk. Because many nocturnal seizures go unnoticed, this must become clearer. The NightWatch is intended for patients, parents/carers and care professionals looking for effective ways of being alerted in time in the event of sleep seizures.

Product information

Support

Who we are

Contact

LivAssured B.V.

Schipholweg 103

2316 XC Leiden

The Netherlands

Tel. +44 (0)7813 891711

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon

Copyright 2020 LivAssured B.V. All rights reserved.

Chamber of Commerce number: 57815771

NW_logo_avatar_blue_4x.png
NW_logo_name_blue_4x_small.png