Zelfstandig wonen met epilepsie 

Selbstständig wohnen

mit Epilepsie

Epilepsie und alleine wohnen

Mit Epilepsie selbständig wohnen ist nicht ohne Risiko. Dieses Risiko birgt sich in der erhöhten Unfallgefahr und frühzeitigem Versterben.

Die Auswirkungen der Erkrankung sind groß und haben viele sozialgesellschaftliche Konsequenzen. Für Epilepsiepatienten kann dies ein Hindernis in Bezug auf Selbstständiges Wohnen, bzw. weiterhin selbstständig zu wohnen darstellen. Wenn Sie einen Anfall haben, ist häufig nicht direkt jemand in der Nähe. Wenn die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden, kann das helfen, für weniger Stress und Unsicherheit zu sorgen. Lesen Sie hier weitere Informationen zur Behandlung von Epilepsie und zum Selbstständigen Wohnen mit Epilepsie, um mehr Sicherheit und Vertrauen zu erlangen. 

Living independently with epilepsy

Behandlung von Epilepsie

Epilepsie entsteht häufig bei der Geburt. Es gibt jedoch auch Menschen, bei denen im höheren Alter die Diagnose Epilepsie gestellt wird. Erbliche Faktoren, aber auch Umgebungsfaktoren, sind häufige Ursachen der Epilepsie. Viele Arten der Epilepsie lassen sich mit Medikamenten gut behandeln. Durch die Einnahme von Medikamenten werden epileptische Anfälle unterdrückt. Das fördert Ihr Vertrauen und Sie fühlen sich selbstständiger. In einigen Fällen bietet eine Operation die Lösung.

In 30% aller Fälle treten nach einer Operation jedoch weiterhin Anfälle auf. Vor allem in diesen Fällen muss die Person mit Epilepsie seine oder ihre Wohnumgebung so gut wie möglich einrichten, um weiterhin selbstständig wohnen zu können.

Selbstständig wohnen mit Epilepsie

Wenn man an Epilepsie leidet, bedeutet das nicht, dass ständig jemanden in der Nähe benötigt wird. Es ist jedoch wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein und dort, wo es möglich ist, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Als erstes ist es wichtig, bei der Wohnungssuche wichtig, Ihre Epilepsie zu berücksichtigen. Bei häufig auftretenden Anfällen empfiehlt sich eine Erdgeschosswohnung. Wenn Sie sich für ein Apartment entscheiden, sollte dieses über einen Aufzug verfügen. Häufige Anfälle beeinträchtigen auch Ihre Mobilität. Inventarisieren Sie bei der Entscheidung für eine Wohnung nach der Möglickeit öffentliche Verkehrmittel nutzen zu können. Des Weiteren ist es wichtig, die Sicherheit Ihrer Wohnung zu untersuchen. Wenn die Türen von innen verriegelt sind, wird es schwierig, Hilfe zu leisten. Aber denken Sie in Bezug auf die Sicherheit auch an die Abdeckung von Steckdosen und an Elektrogeräte mit einem Zeitschloss. Für einige Menschen können auch Systeme zur Erkennung von Anfällen, die Fernhilfe einschalten können, eine Lösung bieten.

 

​Des Weiteren ist es wichtig, im Hinblick auf Ihre Inneneinrichtung ausreichend Lauf-/Fallraum zu berücksichtigen. Seien Sie vorsichtig mit Glasgegenständen und scharfen Ecken und Kanten. Für selbstständig wohnende Menschen mit Epilepsie und regelmäßigen Anfällen stellt auch das selbstständige Kochen eine Herausforderung dar. In diesem Fall ist die Nutzung anderer Möglichkeiten, z.B. ‚Essen auf Rädern‘ oder Essen bei Freunden/Familie eine Option. Außerdem gelten Standardsicherheitsvorschriften wie z.B. ein Feueralarm und Rauchmelder. Achten Sie darauf, dass zumindest in der Küche und im Wohnzimmer ein Rauchmelder hängt. Bewahren Sie in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten auch eine Anleitung zum Handeln während eines epileptischen Anfalls auf.

 

Außerdem bietet die soziale Kontrolle von Familie/Betreuern für viele selbstständig Wohnende eine Lösung. Regelmäßiger Besuch oder telefonischer Kontakt mit selbstständig wohnenden Menschen mit Epilepsie fördert das Sicherheitsgefühl. Helfer müssen aus der Ferne eingewiesen werden, wie Sie gemäß den Anweisungen eines Arztes vorgehen müssen. Es empfiehlt sich daher auch, dies im Voraus gut zu organisieren, damit es bei den beteiligten Helfern bekannt ist.

Weitere Informationen

Weitere Empfehlungen zum Selbstständigen Wohnen mit Epilepsie finden Sie hier.

Schlafen für selbstständig Wohnende mit Epilepsie

Epileptische Anfälle können auch nachts auftreten. Manchmal sogar, ohne dass Sie es merken.

In Ausnahmefällen kann ein nächtlicher Anfall tödlich sein: SUDEP (Sudden unexpected Death in Epilepsy). Trotz umfassender Untersuchungen wird häufig keine Todesursache gefunden. Jedes Jahr sterben ca.einer von 1.000 Menschen mit Epilepsie an SUDEP. Wir wissen inzwischen, dass SUDEP weniger häufig auftritt, wenn jemand sich bei der Person mit dem Anfall aufhält, daher gehen Menschen, die alleine zuhause sind oder selbstständig wohnen, ein größeres Risiko ein.

Leider können keine gezielten Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden, um SUDEP vorzubeugen. Dieses Risiko verringert sich nur, wenn man weniger Anfälle hat. Um das zu bewirken, empfiehlt sich, abgesehen von regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Arzt, Ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen, Situationen die Stress hervorrufen können, zu vermeiden und ein System zur Erkennung von Anfällen. Bei nächtlichen Anfällen ist eine frühzeitige Alarmierung essentiell. Schließlich wird eine Alarmierung ohne adäquate Hilfeleistung das SUDEP-Risiko nicht verringern. Mit einer frühzeitigen Alarmierung werden Anfälle rechtzeitig bemerkt und es kann schnell adäquate Hilfe geleistet werden. Das fördert das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens bei Ihnen als selbstständig wohnenden Epilepsiepatienten.

Selbstständig wohnen mit Epilepsie

NightWatch - das sichere und effektive System zur Erkennung von Anfällen

NightWatch Epilepsie erkennung

Mehr Vertrauen und Übersicht
 

Das System warnt die Pflegekräfte aus der Ferne, sodass sie sofort Hilfe leisten können. Außerdem befindet sich ein Alarmknopf im Modul. Diesen können Sie bei Bedarf an unmittelbarer Hilfe selbstständig betätigen. NightWatch sorgt für weniger Stress und verschafft ein sicheres und vertrautes Gefühl. Es verleiht dem selbständig Wohnenden mehr Privatsphäre und den Pflegekräften mehr Ruhe. Die Daten lassen sich auch über das Online-Portal einsehen. So entsteht ein besserer Einblick in den Verlauf der Nacht. Der Neurologe hat ebenfalls die Möglichkeit, diese Daten einzusehen. Dadurch kann er/sie gezielte Empfehlungen geben.

NightWatch ist ein System, dass viele der gefährlichen nächtlichen Epilepsieanfälle erkennen und Fernhilfe herbeirufen kann. Es besteht aus einem drahtlosen, bequem zu tragenden Armband, dass Ihre Herzfrequenz und Bewegungen misst, wenn Sie im Bett liegen. Wenn das System einen möglichen schweren epileptischen Anfall erkennt, werden Hilfskräfte informiert. Das erfolgt über ein daran angeschlossenes GSM-Pflegerufsystem. NightWatch bietet die Möglichkeit, 1 bis 5 Rufnummern von Pflegekräften zu programmieren.

Broschüre

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen.

30 Tage Rückgaberecht

Bestellen Sie NightWatch jetzt probeweise und testen Sie das System für 30 Tage.

Living independently

with epilepsy

Epilepsy and living alone

Living independently with epilepsy is not without risk. These risks include a higher risk of accidents and premature death.

Epilepsy has a considerable impact and significant social consequences. It can sometimes prevent someone from living alone or continuing to live independently. There often won't be anybody with you if you have a seizure, for instance. Taking appropriate measures can help and help reduce the stress and uncertainty. Read here for information about epilepsy treatment and advice on living independently with epilepsy to help you feel safer and more confident.

 

 

Epilepsy treatment

Epilepsy often develops at birth, although some people are diagnosed with epilepsy at a later age. Besides genetic factors, causes also include environmental factors. Many types of epilepsy can be treated effectively with medication. Anti-epileptic drugs (AEDs) suppress epileptic seizures, giving you more confidence and allowing you to be more independent. In some cases, surgery could be an option.

However, 30% of people with epilepsy will continue to have seizures. For these people, it is especially important that they organise their life and their environment in such a way that it is safe for them to live independently.

Living independently with epilepsy

Having epilepsy does not necessarily mean that you have to have someone with you at all times. However, it is important to be aware of the risks and to take appropriate measures wherever possible.

Firstly, it is important that you consider your epilepsy when choosing where to live. If your seizures happen frequently, ground floor accommodation is recommended or, if you opt to live in a flat, there should preferably be a lift. Frequent seizures will also have a negative effect on your mobility. So take the possible public transport options into account when choosing a home. Another important consideration is the safety and security of your home. Doors locked from the inside make providing emergency help more difficult. But safety also includes such things as plug socket covers and time locks on electrical appliances. A seizure detection system able to remotely call for assistance could also be an option for some people.

 

In addition, when furnishing your home, it is important to allow enough space to walk/fall safely. Be careful with glass objects and sharp corners. Cooking for themselves is also a challenge for epileptics living alone who frequently have seizures. Alternatives such as 'meals on wheels’ or eating with friends/family may be an option. Standard safety regulations also apply, of course, such as a fire alarm and smoke detector. Ensure that, at minimum, there is a smoke detector in the kitchen and the living room. Make sure your first-aid kit includes instructions on what someone should do in the event of an epileptic seizure.

 

Social control by friends/family/carers is often a great help to people living independently. Regularly visiting or phoning people living independently increase their sense of security. Nominated responders must be instructed, remotely, on what to do in accordance with a doctor's directions. It is advisable to arrange this in advance so that these responders know what is expected of them.

More information

More information on living independently with epilepsy is available on
epilepsy.com

Sleep and epileptics living independently

Epileptic seizures can also occur at night, sometimes without you even noticing.

In exceptional cases, a night-time seizure can result in death: SUDEP (Sudden Unexpected Death in Epilepsy). Despite extensive examination, a cause of death is often never found. On average, 1 in every 1,000 people with epilepsy dies of SUDEP every year. We know that SUDEP is less likely to occur if there is someone with the person having the seizure; people who are home alone or live independently are therefore more at risk.

Unfortunately, there are no specific precautionary measures that can prevent a SUDEP. The risk can only be reduced by minimising the number of seizures. Besides regular check-ups with your doctor, taking your medication correctly, and avoiding situations which could trigger a seizure, a seizure detection system is therefore recommended. An early warning system is essential in the event of nocturnal seizures.  An alarm without adequate assistance will not reduce the risk of a SUDEP. An early warning system will detect a seizure at an early stage so that appropriate assistance can be provided quickly. This will increase your sense of security and confidence if you live independently.

NightWatch: safe and effective seizure detection system

A safe and effective seizure detection system

 

NightWatch is a system that can detect the most dangerous epileptic seizures and remotely call for assistance. The system consists of comfortable, wireless armband which monitors your heart rate and movements while you are in bed. If the system detects a potentially severe epileptic seizure, it will alert the nominated responders. This is done via a corresponding GSM pager system. The NightWatch allows you to enter the phone numbers of 1-5 nominated responders.

More confidence and insight

The system alerts the nominated responders remotely so that they can attend immediately. The module also has an emergency button, which you can press if you need immediate assistance.  The NightWatch reduces stress and helps you feel safe and confident. It offers people living independently more privacy and responders more peace of mind. The data can also be read out via an online portal, giving you a better indication of how the night was. Furthermore, the data can be shared with the neurologist, enabling them to advise appropriately.

Brochure

Find all the information you need.

Free trial

Order the NightWatch now and get a free 30-day trial without obligation.

Product information

Support

Who we are

Contact

LivAssured B.V.

Schipholweg 103

2316 XC Leiden

The Netherlands

Tel. +44 (0)7813 891711

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon

Copyright 2020 LivAssured B.V. All rights reserved.

Chamber of Commerce number: 57815771

NW_logo_avatar_blue_4x.png
NW_logo_name_blue_4x_small.png