Welche Arten von Epilepsieanfällen gibt es?

Epileptische Anfälle nehmen unterschiedliche Formen an. Das ist zum einen von der Stelle im Gehirn abhängig, an der sich die Störung befindet, zum anderen von der Größe des betroffenen Bereiches.

Aber was ist ein epileptischer Anfall? Ein epileptischer Anfall (auch als epileptische Konvulsion bezeichnet) ist ein Anfall, der durch plötzliche und vorübergehende Störungen der Signalübertragung des Gehirns entsteht.

 

​Jeder epileptischer Anfall sieht anders aus. Es gibt z. B. Anfälle, bei denen Menschen fallen und das Bewusstsein verlieren. Des Weiteren gibt es Anfälle, bei denen jemand mit den Armen und Beinen zuckt. Es kann auch vorkommen, dass jemand ein Kribbeln im Körper verspürt, starrt oder die Augen verdreht.

Epileptische Anfälle lassen sich grob in 3 Formen einteilen, und zwar:

 

  • ​Fokale Anfälle

  • Generalisierte Anfälle

  • Anfälle mit unbekanntem Anfang

 

​Fokale Anfälle

Diese Anfälle beginnen aus einem bestimmten Bereich in einer Gehirnhälfte heraus. Die Symptome sind sehr unterschiedlich, was von Stelle, an der die Störung auftritt, abhängt. Manchmal ist die Person bei Bewusstsein. Es kann aber auch vorkommen, dass das Bewusstsein gestört ist, oder dass die Person verwirrt ist. Fokale Epilepsie kommt am häufigsten bei mehr als zwei Dritteln der Menschen mit Epilepsie vor.

 

Generalisierte Anfälle

Diese Anfälle beginnen sofort oder sehr schnell aus beiden Gehirnhälften heraus. Das Bewusstsein ist in diesem Fall vorübergehend ausgeschaltet. Nach dem Anfall weiß die Person nicht, was während des Anfalls passiert ist.

 

Anfälle mit unbekanntem Anfang

Im Gegensatz zu den anderen Anfällen ist bei diesen Anfällen noch nicht ganz klar, wo sie genau entstehen. Häufig sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das zu klären.

 

​Nachstehend lesen Sie Beschreibungen einiger Formen von Epilepsie.

Tonisch-Klonische Anfälle

Eine andere Bezeichnung für diese Anfälle ist Grand-mal-Anfall oder großer Krampfanfall. Während dieses Anfalls verkrampft oder zuckt die Person (tonisch bedeutet verkrampft, klonisch bedeutet zuckend). Diese Anfallsform kennen die meisten Menschen, sie kommt aber nicht am häufogsten vor. Es ist jedoch die Art von Anfall, die den größten Eindruck hinterlässt, wenn man sie erlebt. Dieser Anfall verläuft in vier Phasen.

 

Aura

Dem Anfall geht als erstes eine Aura voraus. Dabei handelt es sich um einen Anfall, der im Gehirn beginnt. Die betroffenen Personen können bestimmte Symptome verspüren, wie z. B. das Wahrnehmen bestimmter Gerüche, ein Aufsteigen unbestimmter Gefühle im Magen, oder das Sehen von Lichtblitzen. Die Stelle im Gehirn, an der der Anfall beginnt, bestimmt größtenteils, welche Symptome auftreten.

Tonische Phase

Der Anfall beginnt mit einer tonischen Phase. Diese Phase dauert ca. 30 Sekunden. Während dieser Phase tritt eine Starre auf, bei der die Atmung stoppt und die betroffene Person blau oder Lila anläuft. Daraufhin verliert die Person das Bewusstsein, stürzt und beginnt heftig zu zucken. Schlucken ist vorübergehend nicht möglich, dadurch sammelt sich Speichel im Rachen. Durch das plötzliche Anspannen der Kiefermuskeln beißen sich die betroffenen Personen häufig auf die Zunge, dadurch kann Blut aus dem Mund fließen. Zu Beginn des Anfalls ist die Herzfrequenz unregelmäßig, danach schneller als gewöhnlich.

Klonische Phase

Die klonische Phase dauert etwas länger, ca. 30 Sekunden bis anderthalb Minuten. Während dieser Phase erschlaffen die Muskeln und spannen sich abwechselnd wieder an. Dadurch kommt es zu Zuckungen in den Armen, Beinen und im Gesicht. Die Atmung kommt wieder allmählich in Gang. Der angesammelte Speichel wird als Schaum ausgeblasen.

Schlussphase

Die letzte Phase dauert zwischen einer und zehn Minuten. Die Personen hören allmählich auf zu zucken, bis sie vollständig entspannt sind. Sie sind häufig blass, die Atmung ist tief und röchelnd.

 

Der Anfall dauert im Allgemeinen nur relativ kurz. Nach zwei bis fünf Minuten sind die meisten tonisch-klonischen Anfälle vorbei. Aber danach folgt in den meisten Fällen eine Phase, in der die Personen verwirrt sind, Kopfschmerzen haben oder müde sind. Viele Menschen haben in der Phase nach dem Anfall Muskelkater. Die Dauer der Erholungsphase ist je nach Person unterschiedlich. Manche Menschen können nach 5 Minuten wieder funktionieren, wohingegen andere den ganzen Tag oder länger brauchen, um sich zu erholen. Die Anfälle können sowohl tagsüber als auch nachts auftreten. Auch die Häufigkeit der Anfälle ist je nach Person unterschiedlich.

Tonische Anfälle

Ein tonischer Anfall ähnelt der Krampfphase eines tonisch-klonischen Anfalls. Während eines tonischen Anfalls verliert der Patient das Bewusstsein und erstarrt. Ein oder mehrere Muskeln werden plötzlich angespannt. Wenn die betroffene Person vor Beginn des Anfalls steht, fällt sie häufig nach hinten über. Es kommt zu Muskelzuckungen. Der Anfall dauert von einigen Sekunden bis hin zu Minuten. Nach einem tonischen Anfall erholt man sich relativ schnell.

Myoklonische Anfälle

Bei diesen Anfällen kommt es zu plötzlichen, heftigen Zuckungen. Die Muskeln in den Armen und/oder Beinen ziehen sich zusammen. Es kann sich um eine Zuckung handeln, manchmal aber auch um eine ganze Reihe von Zuckungen. Dann werden sie „in Serien auftretende Myoklonien“ genannt. Da die Zuckungen nur so kurz auftreten, wird das Bewusstsein nicht wahrnehmbar beeinträchtigt. Diese Anfälle dauern nur kurz und die Betroffenen erholen sich nach einem Anfall schnell. Diese Anfälle treten häufig morgens früh auf. Sie werden oft nicht als epileptische Anfälle erkannt. In manchen Fällen leiden die Betroffenen bereits lange unter diesen Anfällen, bevor ein heftiger Anfall auftritt und der Arzt die Diagnose „Epilepsie“ stellt. Im Allgemeinen lassen sich diese Anfälle mit Medikamenten gut behandeln. Die Anfälle treten vor allem während der Pubertät auf.

Atonische Anfälle

Ein atonischer Anfall tritt plötzlich auf und es erschlaffen dabei die Muskeln. Die Person sackt in sich zusammen und kann dabei stürzen, meistens nach vorne. Einige Patienten tragen daher einen Kopfschutzhelm, um Verletzungen vorzubeugen. Sie sind einige Sekunden lang bewusstlos. Nach dem Sturz stehen sie sofort wieder auf.

Absence-Anfälle

Eine Absence ist einer der subtilsten epileptischen Anfälle. Auch diese Art des Anfalls tritt hauptsächlich bei Kindern im Grundschulalter auf. Das Kind unterbricht während eines Anfalls abrupt seine Aktivitäten. Das Bewusstsein ist vorübergehend ausgeschaltet und es beginnt zu starren. Häufig sind kleine Bewegungen zu beobachten, wie z. B. das Zwinkern mit den Augen, Zittern des Kinns oder kleine Kopfzuckungen. Oft dauern diese Anfälle nur wenige Sekunden. Diese Anfälle lassen sich mit Medikamenten gut behandeln.

 

Rolando-Anfälle

Diese Anfälle kommen bei Kindern im Grundschulalter am häufigsten vor. Während dieses Anfalls beginnt erst der Mund des Kindes zu zucken. Dadurch können sie nicht mehr sprechen und es tritt Speichel aus dem Mund aus. Manchmal sind Zuckungen im Gesicht und in den Armen eine Begleiterscheinung. Das Kind ist oft bei Bewusstsein. Rolando-Epilepsie tritt hauptsächlich nachts und früh morgens auf.

Hypermotorische Anfälle

Hypermotorische Anfälle kennzeichnen sich durch komplexe Bewegungen mit hoher Amplitude (Größe oder Stärke), bei der nahe liegende Segmente des Körpers betroffen sind. Das führt zu gewalttätigem und für die Umgebung unangemessenem Verhalten.

Was müssen Sie bei einem Anfall tun?

Wenn jemand einen Anfall erleidet, ist es wichtig, für die Sicherheit der Person zu sorgen. Das bedeutet, erste Hilfe zu leisten, Medikamente zu verabreichen und eventuell ärztliche Hilfe einzuschalten. Außerdem ist es wichtig, auf gefährliche Situationen zu achten, die während eines Anfalls entstehen können. Denken Sie diesbezüglich z. B. an Stürzen, Verletzungen oder sich selbst verletzen.

 

Jeder Anfall erfordert eine andere Herangehensweise, die auch je nach Person unterschiedlich ist. Fragen Sie die Person mit Epilepsie, was Sie tun können, wenn er/sie einen Anfall erleidet.

 

Lesen Sie hier weitere Tipps und Empfehlungen von Maßnahmen, die Sie bei den unterschiedlichen Arten epileptischer Anfälle ergreifen können.

Behandlung von Epilepsie

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für epileptische Anfälle. Die meisten Menschen mit Epilepsie werden mit Medikamenten behandelt. Ein Epilepsiemedikament heilt die Erkrankung nicht, reduziert jedoch das Risiko eines Anfalls. Das Medikament wird daher als Antiepileptikum bezeichnet.

 

Welche Art der Medikation eingesetzt wird, ist u. a. von der Häufigkeit und Art der Anfälle, der Art der Epilepsie und der zugrundeliegenden Ursache abhängig. Außerdem ist dies von Person zu Person unterschiedlich. Es ist wichtig zu untersuchen, wie jemand auf die Medikamente reagiert. Antiepileptika können nämlich Nebenwirkungen verursachen. Bei den Nebenwirkungen handelt es sich z. B. um Schwindelgefühl, Trägheit, Schläfrigkeit oder Übelkeit. Das Ziel der Medikation ist, die Anfälle mit möglichst wenigen Nebenwirkungen auf ein Minimum zu beschränken.

 

Wenn die Medikamente nicht oder unzureichend wirken, können die Betroffenen in ein Epilepsiezentrum oder eine daran verbundene Poliklinik überwiesen werden. Für Kindern kann man außerdem Empfehlungen spezialisierter Abteilungen der Universitätskliniken einholen.

Können Sie epileptische Anfälle vermeiden?

Abgesehen von der Einnahme von Medikamenten kann ein Epileptiker nichts tun, um epileptische Anfälle zu vermeiden. Wer an Epilepsie leidet, kann jedoch auslösende Faktoren berücksichtigen und diese vermeiden. Auslösende Faktoren sind beispielsweise Faktoren, für die ein Zusammenhang zwischen einer bestimmten Situation und dem Auftreten eines Anfalls besteht. Beispiele auslösender Faktoren sind: Spannungen und Schlafmangel. Weitere Auslöser finden Sie hier. Menschen mit Epilepsie können auch verschiedene Hilfsmittel für Epileptiker nutzen. Diese Hilfsmittel helfen, gefährlichen Situationen vorzubeugen. Wenn jemand nächtliche Anfälle hat, kann NightWatch eine Lösung sein.

What types of epileptic seizures are there?

There are various kinds of epileptic seizures. Among other things, this depends on the part of the brain involved and the size of the area affected. So what is an epileptic seizure? An epileptic seizure (also called an epileptic insult) is a seizure (attack or fit) caused by a sudden and temporary disturbance in the electrical activity of the brain.

 

Every epileptic seizure looks different. Some seizures cause a person to fall and/or lose consciousness. Some seizures cause a person's arms and legs to jerk or twitch. The person may also feel a tingling sensation, start staring or rolling their eyes.

Epileptic seizures can be roughly divided into 3 types, namely:

 

  • Focal onset seizures

  • Generalised onset seizures

  • Unknown onset seizures

 

​Focal onset seizures

These seizures start a specific part of one hemisphere of the brain. The symptoms vary considerably, depending on where the disturbance occurs. The person may remain conscious (aware and alert), but they may also be less aware of what is happening around them or confused (impaired awareness). Focal onset epilepsy is the most common type, affecting over two-thirds of all people with epilepsy.

 

Generalised onset seizures

These seizures affect both sides of the brain at once or in rapid succession. The person will be temporarily unconscious and afterwards will not remember what happened during the seizure.

 

Unknown onset seizures

Contrary to the other seizures, it is not entirely clear where precisely in the brain these types of seizure start. Further examination is often necessary to shed more light on that.

 

Various types of epilepsy are described below.

Tonic-clonic seizures

Other names for this type of seizure are 'grand mal' and 'epileptic insult'. During these seizures, the person's muscles become rigid or jerk uncontrollably (tonic meaning muscular contraction, clonic meaning rhythmical jerking). While this is the best-known type of seizure, it is not the most common type. It is, nevertheless, the type of seizure that has the most impact on anyone witnessing it. The seizure progresses in phases.

 

Aura

The person may experience an aura before the seizure starts. An aura is a partial seizure that begins in a part of the brain. The person may experience specific symptoms such as a particular smell, a 'rising' feeling in their stomach, or flickering lights. Which symptoms occur is mostly determined by where in the brain the seizure begins.

Tonic phase

The seizure begins with a tonic phase. This phase lasts around 30 seconds. During this phase, the person's body goes stiff, they stop breathing and their skin turns bluish. They then lose consciousness, fall down and start jerking and shaking violently. They will temporarily be unable to swallow, causing saliva to accumulate in their throat. People often bite their tongue or cheek due to sudden tightening of their jaw muscles, so there may be blood coming out of their mouth. Their heart rate will be irregular when the seizure starts and then faster than normal.

Clonic phase

The clonic phase lasts a little longer, often between 0.5 and 1.5 minutes. During this phase, their muscles relax and tighten rhythmically, causing jerking movements of their arms, legs and face. They will gradually start breathing again, causing the accumulated saliva to be blown out of their mouth as foam.

Final phase

The last phase can last up to a few minutes. The person will gradually stop jerking until they are completely relaxed. They will often be pale, and their breathing will be deep and noisy.

 

The seizure will generally be quite short. Most tonic-clonic seizures end within two to five minutes. However, the person will usually feel tired, confused or have a headache for a while afterwards. Many people also have aching muscles during this post-seizure period. The recovery time varies from person to person. Some people can function normally after 5 minutes or so, while others take a whole day or longer to recover. The seizures can occur during the day or at night, while the person is sleeping. The frequency of the seizures also varies from person to person.

Tonic seizures

A tonic seizure is similar to the stiffening phase of a tonic seizure. During a tonic seizure, the person loses consciousness and becomes rigid. One or more of their muscles suddenly tightens. If they are standing, they often fall, usually backwards. Muscle spasms characterise the tonic seizure. It can last from a few seconds to a few minutes. The person will usually recover from this type of seizure reasonably quickly.

Myoclonic seizures

Sudden, severe jerks characterise this type of seizure. Muscles in the arms and/or legs contract, sometimes in a single jerk, sometimes in series (happening in very close succession). These are also known as myoclonic clusters. As the jerks are so very brief, the level of awareness will not noticeably change. These seizures only last a short while, and the person recovers quickly after a seizure. Myoclonic seizures often occur early in the morning. In many cases, they are not recognised as epileptic seizures. A person may have these seizures for a very long time before they experience a major seizure and the doctor then diagnoses epilepsy. Generally speaking, these seizures can be well controlled with medication. They mostly occur during puberty.

Atonic seizures

In an atonic seizure, the person's muscles suddenly relax. They will collapse and may fall, usually forwards. Some people, therefore, wear helmets to avoid injury if they fall. The person will be unconscious for a few seconds. If they fall, they get up again straight away.

Absence seizures

An absence seizure is one of the most subtle types of epileptic seizures. This type of seizure is also most common in primary school-age children. When a seizure occurs, the child will abruptly stop what they are doing. They become unresponsive for a few seconds, look blank and stare. Small movements might be noticeable such as fluttering eyelids, quivering chin or small head jerks. These seizures tend to last just a few seconds. These seizures can be well controlled with medication.

 

Rolandic seizures

These seizures are most common in primary school-age children. The seizure starts with mouth twitching, as a result of which the child is no longer able to speak and starts dribbling. This may be accompanied by jerking muscles in their face, arms or legs. The child will often remain conscious. Benign rolandic epilepsy occurs primarily during the night or in the early morning.

Hypermotor seizures

Hypermotor seizures are characterised by complex, large-amplitude movements (in terms of size or strength) involving proximal body segments, which results in violent and inappropriate behaviour towards anyone near them.

What to do when someone has a seizure

If you see someone having a seizure, it is important to keep that person safe. This means providing first aid, administering their medication and calling for medical assistance if necessary. It is especially important to be alert to any dangerous situations that could arise during a seizure, such as a fall and/or injury.

 

Every seizure calls for a different approach and varies from person to person. Ask whether the person has epilepsy and what you can or should do if they have a seizure.

 

Read more tips/advice on what to do in the event of the different types of epileptic seizures here.

Treating epilepsy

There are various ways of treating epileptic seizures. Most people with epilepsy are treated with medication. Epilepsy medicines don't cure the condition but they do suppress the risk of a seizure. That is why they are also known as anti-epileptic drugs or AEDs.

 

Which type of medicine is prescribed depends, among other things, on the type and frequency of the seizures, the type of epilepsy and the underlying cause. It will also vary from person to person. It is very important to examine how someone responds to the medication. This is because AEDs are known to have possible side effects. These include dizziness, a lack of energy, drowsiness and nausea. The drug aims to have as few seizures as possible with as few side effects as possible.

 

If the medication is not effective, or not effective enough, the person it concerns can be referred on to an epilepsy centre or its affiliated outpatient clinic. In the case of children, the specialised paediatric neurology department of a university hospital may also be consulted.

Can you prevent an epileptic seizure?

Other than taking their medication, there is nothing a person with epilepsy can do to prevent an epileptic seizure from happening. They can be alert to potential triggers and avoid them. Triggers are factors relating to a particular situation to the onset of a seizure. Examples of triggers include stress and a lack of sleep. You will find more triggers here. A person with epilepsy can also use one or more of the various epilepsy aids available. These aids help to avoid dangerous situations. The NightWatch may prove a solution for someone who has seizures during their sleep, for example.

Product information

Support

Who we are

Contact

LivAssured B.V.

Schipholweg 103

2316 XC Leiden

The Netherlands

Tel. +44 (0)7813 891711

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon

Copyright 2020 LivAssured B.V. All rights reserved.

NW_logo_avatar_blue_4x.png
NW_logo_name_blue_4x_small.png