Partner met epilepsie

Partner mit Epilepsie

Epilepsie bei Partnern

Epilepsie ist eine Erkrankung mit vielen Konsequenzen für Ihren Partner, aber auch für seine oder ihre Umgebung.

Wenn Ihr Partner Epilepsie hat, kann dies auch für Sie als weitreichende Auswirkungen haben. Sie unterstützen Ihren Partner so gut es geht, sowohl praktisch als auch mental. Es zieht eine gewisse Verantwortlichkeit nach sich. Denken Sie beispielsweise an die Sicherheit Ihres Partners. Epilepsie muss nicht unbedingt ein Hindernis für die Beziehung zu Ihrem Partner darstellen. Das Ausmaß, in dem Epilepsie Ihre Beziehung beeinflusst, ist von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. die Wirksamkeit der Medikamente und die Auswirkung auf Leben und Arbeit. Dabei ist es wichtig, auch Ihre eigenen Unsicherheiten zu berücksichtigen. Lesen Sie hier, wie Sie weniger Stress empfinden und mehr Vertrauen erlangen können, wenn Ihr Partner Epilepsie hat.

Partner mit Epilepsie

Das Ausmaß der Abhängigkeit von Menschen mit Epilepsie

Das Ausmaß der Abhängigkeit Ihres Partners hat einen starken Einfluss auf die Auswirkungen, die seine oder ihre Epilepsie auf Sie als Partner hat. Das ist daher je nach Person unterschiedlich. Viele Patienten können ein relativ unabhängiges Leben führen, zum Beispiel dank wirksamer Medikamente oder Therapien. In dem Fall sind die Auswirkungen auf Sie als Partner nicht so groß. Außerdem ist die mentale Belastung auch geringer, da viel weniger häufige oder weniger heftige Anfälle auftreten. Andere Patienten benötigen dahingegen ständig Hilfe und manche Patienten nur während eines Anfalls.

 

Wenn die Epilepsie sich mit Medikamenten schlecht unter Kontrolle halten lässt, ist die Abhängigkeit, aber vor allem auch die Angst größer. Die Unsicherheit und der damit verbundene Stress darüber, wann sich wieder ein Anfall ereignet und wie heftig dieser Anfall sein wird, nehmen zu. Sorgen Sie in dieser Situation vor allem auch gut für sich selbst. Lassen Sie sich daher auch entsprechend von Ihrem Arzt und Neurologen informieren.

Wie Sie ihrem Partner mit Epilepsie helfen können

Bei einem epileptischen Anfall Ihres Partners ist es wichtig, seine oder ihre Sicherheit zu gewährleisten. Das bedeutet erste Hilfe leisten, ärztliche Hilfe hinzuziehen und gegebenenfalls Notmedikation verabreichen. Ein epileptischer Anfall verlangt Ihrem Partner viel Energie ab, daher muss er oder sie sich häufiger ausruhen. Das kann bedeuten, dass Sie zusätzliche Aufgaben im Haushalt und Umfeld, oder in Bezug auf die Betreuung der Kinder übernehmen müssen.

 

​Des Weiteren können Sie Ihren Partner unterstützen, indem Sie im Hinblick auf mögliche Faktoren, die einen Anfall hervorrufen können, wachsam sind. Dabei kann es sich beispielsweise um stressige Situationen, Schlafmangel, Alkoholkonsum und eventuell Lichtreize handeln. Wenn Ihr Partner bereits häufiger Anfälle hatte, versuchen Sie den Anlass zu ergründen und diesbezüglich wachsam zu sein. Es zieht daher eine gewisse Verantwortlichkeit nach sich.

Es ist wichtig, mit Ihrem Partner darüber zu sprechen. Gute Absprachen und eine passende Aufgabenteilung verschaffen Deutlichkeit und Ruhe für Sie beide. Auf diese Art und Weise wissen Sie besser, was Sie erwartet und Sie empfinden wahrscheinlich weniger Angst und Stress. Am Wichtigsten ist es, genau zu wissen, was Epilepsie beinhaltet, informieren Sie sich ausgiebig und lesen Sie auch die Erfahrungen anderer.

Der Alltag für Menschen mit Epilepsie

Auch für Ihren Alltag kann die Epilepsie Ihres Partners viele Konsequenzen haben. Nicht nur körperlich, wie z.B. mehr Aufgaben im Haushalt, aber auch mental. Früher war Ihr Partner möglicherweise sehr selbstständig, aber aufgrund der Epilepsie kann er oder sie plötzlich viel abhängiger von Ihnen sein. In emotionaler Hinsicht wird einiges von Ihnen gefordert. Wenn Sie sich aus der Sicht Ihres Partners möglicherweise zu stark oder zu einengend mit Ihrem Partner befassen, kann das Druck auf Ihre Beziehung verursachen. Außerdem kommen Stress, Depressionen und Stimmungsschwankungen bei Menschen mit Epilepsie häufiger vor. Versuchen Sie ein neues Gleichgewicht zu finden und vermeiden Sie es, sich als Sozialarbeiter zu verhalten.

Es ist, je nach Ausmaß der Epilepsie, auch möglich, dass Anpassungen in Ihrer Wohnung durchgeführt werden müssen. Die Sicherheit in der Wohnung ist für Menschen mit Epilepsie besonders wichtig. Und darf Ihr Partner Autofahren? Oder sind Sie für alle Autofahrten verantwortlich? Schlafen Sie selber gut, oder haben Sie nachts Angst, dass Ihr Partner einen Anfall erleidet? Und so gibt es noch viel mehr Faktoren, die Ihren Alltag beeinflussen, als Sie sich vielleicht vorstellen.

Möglicherweise sind auch gemeinsame Aktivitäten mit verbunden. Gemeinsam schwimmen, ausgehen, oder z.B. radfahren kann je nach der Schwere der Anfälle Ihres Partners eine Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, darüber zu sprechen und sich darauf entsprechend vorzubereiten. Achten Sie darauf, dass Sie genau wissen, was Sie während eines Anfalls tun müssen. Das verringert die Risiken und dadurch können Sie mehr unternehmen.

Partner mit Epilepsie

Schlafen und Epilepsie

Die meisten Menschen können trotz Epilepsie ein aktives Leben führen. Bestimmte epileptische Anfälle sind jedoch gefährlich. Menschen können sich während eines Anfalls verletzen, oder in einem Anfall hängen bleiben, und das erfordert eine ärztliche Intervention. SUDEP ist ein weiteres Risiko.

Im Falle von SUDEP (Sudden unexpected Death in Epilepsy) stirbt jemand nach einem Anfall völlig unerwartet im Schlaf. Die genauen Ursachen von SUDEP sind, wie der Name bereits sagt, nicht bekannt. Das Phänomen tritt vor allem bei Menschen mit tonisch-klonischen Anfällen auf. Jährlich sterben 1 von 1.000 Menschen mit Epilepsie an SUDEP. Wir wissen, dass das SUDEP-Risiko geringer ist, wenn jemand während oder unmittelbar nach dem Anfall im selben Raum anwesend ist.

Im Allgemeinen gilt: Je weniger Anfälle, umso weniger Risiken. Es ist daher wichtig, Anfälle so weit wie möglich vorzubeugen oder zu beschränken. Und wenn ein Anfall auftritt, ist es wichtig, dass Hilfe in der Nähe ist. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die nächtlichen Anfälle so gut und so schnell wie möglich zu erkennen. Das hilft, das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie SUDEP zu verringern.

NightWatch bietet Vertrauen und bessere Nachtruhe

Um Ihnen und Ihrem Partner ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens zu verschaffen, ist ein System zur Erkennung von Anfällen eine gute Lösung.

NightWatch Epilepsie erkennung

Sicheres und effektives System zur Erkennung von Anfällen
 

NightWatch ist ein Anfallserkennungssystem und erkennt neun von zehn aller Anfälle in einem frühen Stadium. NightWatch bietet medizinischen Mehrwert, da es das Risiko medizinischer Komplikationen verringert. Des Weiteren bietet das System vor Allem Vertrauen, weniger Stress und eine bessere Nachtruhe. Für Ihren Partner, aber auch für Sie selber, kann das System für mehr Ruhe sorgen. Das drahtlose Armmodul überwacht die Herzfrequenz und Bewegungen des Patienten während der Nacht ganz genau. Wenn das System einen möglicherweise schweren epileptischen Anfall erkennt, wird von der zugehörigen Basisstation ein Alarmsignal ausgelöst.

Verschafft Übersicht

 

Des Weiteren verschafft NightWatch auch mehr Übersicht. Sie haben über ein Online-Portal Einblick in die Daten. Diese können Sie beispielsweise auch austauschen, wenn Ihr Partner einen Termin beim Neurologen hat. So wird Ihr Partner anhand aktueller Daten überwacht.

Broschüre

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen.

30 Tage Rückgaberecht

Bestellen Sie NightWatch jetzt probeweise und testen Sie das System für 30 Tage.

Partner with Epilepsy

Partner with epilepsy

Having epilepsy can affect your partner in many ways but it also affects those around them.

Having a partner with epilepsy can impact on you considerably. You will help and support your partner as much as possible, both practically and mentally. That comes with responsibility. Such as your partner's safety, for example. Epilepsy need not have a negative impact on your relationship with your partner. How, and how much epilepsy affects your relationship will depend on several factors, such as the type and frequency of seizures, responsiveness to medication, and the impact on everyday life and work. It is also important to consider your own uncertainties. Read how you can relieve stress and increase confidence if your partner has epilepsy.

The dependency of people with epilepsy

The level of your partner's dependency significantly influences the impact their epilepsy has on you as their partner. This varies tremendously from person to person. With the right medication or therapy, many people can live a fairly independent life, for instance. This will have little impact on you, as a partner. It will also make things much easier mentally, as seizures will happen less frequently and be less severe. Other epileptics may always need help, while some people only need help during a seizure.

 

If the epilepsy is difficult to control with medication or therapy, the level of dependency will be higher but so too will the fear and anxiety.  The uncertainty and stress about when a seizure may happen and how severe it will be will increase. If you find yourself in such a situation, it is especially important that you look after yourself as well. Seek and follow the advice of your doctor and neurologist.

Helping a partner with epilepsy

If your partner has an epileptic seizure it is important that you keep them safe. This means providing first aid, calling for medical assistance and, if necessary, administering emergency medication. An epileptic seizure will exhaust your partner and he/she will need to rest more.  This could mean that you will need to take on more household and child care responsibilities.

 

You can also help your partner by being alert to any factors that could trigger a seizure, such as stressful situations, lack of sleep, alcohol and light stimuli, for example. If your partner has had one or more seizures before, try to identify the possible cause and be alert to that. That brings responsibility.

It is important to discuss this with your partner. Agreeing arrangements and good task sharing will create clarity and calm for you both. You will have a better understanding of what you can expect, which will probably result in less anxiety and stress. Most important of all is to be well informed about epilepsy and what it involves; read about it and read other people's experiences.

Everyday life for people with epilepsy

Having a partner with epilepsy can also have a considerable impact on everyday life. Not just physically, such as a greater share of household responsibilities, but also mentally. Your partner may have always been very independent but suddenly have become much more dependent on you because of their epilepsy. The situation can be emotionally demanding for you. If your partner feels you are overly interfering or controlling, that could put pressure on your relationship. In addition, stress, depression and mood swings are side effects that many epileptics have. Try to find a new balance and avoid becoming or acting as a carer.

Depending on the severity of epilepsy, adjustments may also need to be made in the home. Safety at home is important for people with epilepsy. And is your partner allowed to drive or will you have to do all the driving? Do you still sleep well, or do you lie awake worrying that your partner might have a seizure? Your partner's epilepsy affects your daily life in many more ways than you might think.

 

There may now also be risks involved in the activities you do together. Depending on the severity and frequency of your partner's seizures, swimming or cycling together may be a challenge, for example. It is important to discuss this and to be well prepared. Make sure you know exactly what to do during a seizure. That will reduce the risks and enable you to do more together.

Epilepsy and sleep

While most people with epilepsy are still able to live an active life, some epileptic seizures can be dangerous. The person may injure themselves during a seizure, for instance, or not come out of a seizure and need medical intervention. Another risk is SUDEP.

A SUDEP is a Sudden Unexpected Death in Epilepsy. As the name suggests, the exact causes of SUDEP are not known. It happens most commonly in people who have severe nocturnal seizures, such as tonic-clonic seizures. However, SUDEP is also linked to tonic seizures, hypermotor seizures, and clusters of myoclonic seizures. SUDEP affects around 1 in 1,000 people with epilepsy each year. We know that the risk of SUDEP is smaller if someone else is in the same room during or immediately following the seizure.

Generally speaking, the fewer the seizures, the lower the risk. So it is important to prevent or limit seizures as much as possible. And if a seizure does occur, it is vital that help is nearby. So it is important for partners to take measures to ensure that any nocturnal seizures are detected as well and as quickly as possible. To minimise the risk of serious complications such as SUDEP.

NightWatch gives you more confidence and a better night's sleep

A seizure detection system is a good way of helping you and your partner to feel safer and more confident.

Safe and reliable seizure detection system

 

NightWatch is a seizure detection system that detects nine out of every ten clinically urgent seizures in an early stage. NightWatch offers added medical value by reducing the risk of medical complications. The system also gives you more confidence, less stress and a better night's sleep. As well as your partner, the system can also give you more peace of mind. The wireless armband monitors the patient's heart rate and movements closely during the night. If a potentially serious epileptic seizure is detected, an alarm signal is sent to the corresponding base station.

Gives insight

 

NightWatch also gives more insight. You can read out the data via an online portal. You can also share the data; with your partner's neurologist before their next appointment, for instance. This ensures that your partner is monitored using relevant data.

Brochure

Find all the information you need.

Free trial

Order the NightWatch now and get a free 30-day trial without obligation.

Product information

Support

Who we are

Contact

LivAssured B.V.

Schipholweg 103

2316 XC Leiden

The Netherlands

Tel. +44 (0)7813 891711

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon

Copyright 2020 LivAssured B.V. All rights reserved.

NW_logo_avatar_blue_4x.png
NW_logo_name_blue_4x_small.png