Kinderen met epilepsie

Kinder mit Epilepsie

Epilepsie bei Kindern

Epilepsien kommen bei etwa 0,5 Prozent aller Kinder vor und kann gut behandelt werden.

In Deutschland erkranken in den ersten fünf Lebensjahren jährlich etwa schätzungsweise 80-100 pro 100.000 der Kinder. In absoluten Zahlen sind das etwa 2.500 erkrankte Kinder pro Jahr bis zum Alter von 5 Jahren. Mehr dazu in Margarete Pfäfflins Artikel zur »Epidemiologie der Epilepsien«, Epilepsie-Zentrum Bethel.

Es gibt unterschiedliche Arten der Epilepsie. Die meisten Formen kommen nur im Kindesalter (4-12 Jahre) vor und gehen von selbst wieder vorüber, wenn die Kinder älter werden. Auch lassen sich die meisten Anfälle bei Kindern gut mit Medikamenten behandeln. Dennoch hat ca. ein Drittel der Kinder auch weiterhin Anfälle. Die Ursachen dafür liegen u.a. darin, dass bestimmte Formen der Epilepsie besonders komplex sind, und die Medikamente dadurch nicht wirken. Es kann auch vorkommen, dass bei den Kindern Beschwerden durch Nebenwirkungen auftreten und man daher andere Behandlungsmethoden in Betracht zieht. Manche Kinder haben auch nachts Anfälle, die nicht immer bemerkt werden. Viele Eltern und Betreuer empfinden dies als stressig.

Epilepsie bei kindern

Daher ist es für Sie als Eltern empfehlenswert, gut über die Sicherheit und über Entscheidungen nachzudenken, was Ihr Kind tun kann und was nicht. Der Alltag wird dadurch stark beeinflusst. Aber was verursacht Epilepsie bei Kindern? Welche Symptome sind damit verbunden? Wann erfolgt eine Diagnose? Welche Konsequenzen hat dies für Ihr Kind? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Und wie schaffen Sie ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens?

Symptome bei Kindern mit Epilepsie

Ein epileptischer Anfall entsteht durch eine vorübergehende und häufig abrupte Störung der elektrischen Reizübertragung im Gehirn. Die Diagnose Epilepsie lässt sich bei Kindern oft schwer stellen. Ein einzelner Anfall muss nicht unbedingt bedeuten, dass Ihr Kind Epilepsie hat. Auch ein niedriger Blutzucker, Kopfschmerzen, Fieber oder eine akute Erkrankung können Anfälle verursachen. Diese können dann nicht direkt mit Epilepsie in Zusammenhang gebracht werden. Ein Spezialist muss beurteilen, ob es sich um Epilepsie handelt.

 

Es gibt unterschiedliche Arten der Epilepsie, die sich in unterschiedlichen Formen von Anfällen äußern. Wenn Ihr Kind einen Anfall hat, ist es für Sie als Eltern wichtig, so zu handeln, wie ein Arzt es Ihnen vorgegeben hat. Erst einmal ist es wichtig zu warten, bis der Anfall vorübergeht. Außerdem müssen Sie während des Anfalls bei Ihrem Kind bleiben und es beruhigen, indem Sie ruhig mit ihm sprechen. Und nicht zuletzt sorgen Sie für Sicherheit. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich während eines Anfalls nicht verletzt.

 

​Epilepsieanfälle können relativ unauffällig sein, wie z.B. Absencen, bei denen kurzzeitig kein Kontakt möglich ist. Möglicherweise treten Zuckungen der Mundwinkel oder vorübergehende Probleme beim Sprechen auf, wie z.B. bei der Rolando-Epilepsie. Am bekanntesten sind die Anfälle, bei denen jemand das Bewusstsein verliert und besonders heftige zuckende Bewegungen mit dem Körper macht. Epilepsieanfälle hören meistens nach einiger Zeit von selbst auf, aber in bestimmten Fällen kann eine Form der Intervention erforderlich sein, um den Anfall zu stoppen.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Für Epilepsie bei Kindern gibt es verschiedene Ursachen. Kinder, die zu früh geboren werden, oder deren Geburt mühsam verläuft, haben ein größeres Epilepsierisiko. Auch Sauerstoffmangel während der Geburt, Infektionen und Viren sorgen für ein erhöhtes Epilepsierisiko. In bestimmten Fällen ist Epilepsie genetisch veranlagt.

Ungefähr 50 bis 70% der Kinder entwachsen letztendlich den Anfällen. Die Chance darauf ist bei Kindern, bei denen die Medikamente wirken, die relativ wenige Anfälle haben oder bei denen kein klar zugrunde liegendes neurologisches Problem vorliegt, am größten.

Behandlung von Kindern mit Epilepsie

Die Mehrheit der Kinder mit Epilepsie (80%) wird mit Medikamenten behandelt.

Die Mehrheit der Kinder mit Epilepsie (80%) wird mit Medikamenten behandelt. Diese Medikamente können die Anfälle stoppen oder verringern. Die Hirnzellen werden dadurch weniger reizempfindlich. Welche Art von Medikament für Ihr Kind geeignet ist, hängt von der Ursache und der Art der Epilepsie ab. Achten Sie jedoch auf die Nebenwirkungen. Bestimmte Medikamente beeinträchtigen die Aufmerksamkeit und das Verhalten der Kinder. Besprechen Sie daher die eventuellen Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt.

In bestimmten Fällen wird Ihr Kind an ein Epilepsiezentrum oder akademisches Krankenhaus verwiesen. Das geschieht beispielsweise, wenn die Anfälle nicht vorübergehen, viele Nebenwirkungen auftreten, oder wenn Ihr Kind sich nicht gut entwickelt. Eine Operation kann in gewissen Fällen helfen, ist aber nicht ohne Risiko.

Sozialgesellschaftliche Konsequenzen für Eltern, Betreuer und Kinder mit Epilepsie

Epileptische Anfälle können Ihr Leben und das Ihres Kindes auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Ihr Kind muss sich an einiges gewöhnen, es verändert sich vieles.

Das Kind muss häufiger ins Krankenhaus und vielfach Medikamente einnehmen. Bei ca. 20% der Kinder beeinträchtigt Epilepsie die kognitive Entwicklung. In einigen Fällen verursacht die Epilepsie Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Auch eine Verhaltens- und psychiatrische Problematik kommt bei Kindern mit Epilepsie häufiger vor. Zum Beispiel ADHS und Autismus.

 

Für viele Eltern ist ein erster epileptischer Anfall ihres Kindes ein schockierendes Erlebnis. Es können Stress und Besorgnis, sowie eine gestörte Nachtruhe entstehen. Viele Eltern schlafen im Zimmer ihres Kindes und nicht mehr im eigenen Bett, da sie nicht genau wissen, was sie bei einem Anfall machen müssen und Angst haben, einen nächsten Anfall zu verpassen. Für Sie als Eltern ist es wichtig, sich gründlich informieren zu lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Neurologen oder Epilepsie-Pfleger darüber. Diese informieren Sie und helfen Ihnen gerne.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Epilepsie bei Kindern finden Sie auf der Website der Deutsche Epilepsievereinigung.

Risiken der Epilepsie bei Kindern

Im Allgemeinen ist Epilepsie bei Kindern keine lebensbedrohliche Erkrankung. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Ihr Kind während eines Anfalls in eine risikoreiche Situation gerät. Zum Beispiel wenn Ihr Kind während eines Anfalls fällt, keine Schmerzreize verspürt und sich dadurch verletzt. SUDEP ist ein weiteres Risiko; dabei stirbt jemand nach einem epileptischen Anfall unerwartet im Schlaf. Lesen Sie unter „Nächtliche Epilepsie“ mehr dazu.

Nächtliche Epilepsie

Wenn Kinder nächtliche Anfälle haben, machen sie im Schlaf häufig merkwürdige Bewegungen oder nehmen eine ungewöhnliche Haltung an. Häufig werden Bewegungen mit den Schultern, dem Becken, den Armen oder Beinen gemacht. Kinder können während eines nächtlichen Anfalls auch Zuckungen aufweisen. Die meisten nächtlichen Anfälle sind nur kurz und treten vor allem zu Beginn der Nacht oder aber kurz vor dem Erwachen auf. Schlafmangel, Spannungen oder bestimmte Geräusche können bei manchen Kindern die nächtlichen Anfälle hervorrufen. Nächtliche epileptische Anfälle sind bei Kindern schwer zu erkennen. Das kann zu gefährlichen und risikoreichen Situationen führen.

 

​Im Falle von SUDEP (Sudden unexpected Death in Epilepsy) stirbt jemand nach einem Anfall völlig unerwartet im Schlaf. Die genauen Ursachen von SUDEP sind, wie der Name bereits sagt, nicht bekannt. Das Phänomen tritt vor allem bei Menschen mit schweren nächtlichen Anfällen, wie z.B. den tonisch-klonischen Anfällen, auf. Es wird jedoch auch mit tonischen, hypermotorischen und gruppierten myoklonischen Anfällen in Zusammenhang gebracht. Jährlich sterben 1 von 1.000 Menschen mit Epilepsie an SUDEP. SUDEP kommt bei Kindern weniger häufig vor als bei Erwachsenen. Wir wissen, dass das SUDEP-Risiko geringer ist, wenn jemand während oder unmittelbar nach dem Anfall im selben Raum anwesend ist.

 

​Im Allgemeinen gilt: Je weniger Anfälle, umso weniger Risiken. Es ist daher wichtig, Anfällen so weit wie möglich vorzubeugen, oder die Anfälle zu beschränken. Viele Eltern von Kindern mit Epilepsie trauen sich nicht, ihr Kind nachts alleine schlafen zu lassen und schlafen daher bei Ihrem Kind im Schlafzimmer.

 

Bei nächtlichen Anfällen bietet eine frühzeitige Alarmierung eine Lösung. Ein Erkennungs- und Alarmgerät signalisiert einen Anfall und löst daraufhin einen Alarm aus. So werden Anfälle bemerkt, risikoreiche Situationen vermieden und es kann schnell adäquate Hilfe geleistet werden. Es gibt mehrere Systeme zur Überwachung von Anfällen. Viele Systeme erkennen jedoch nicht alle Anfälle oder lösen Fehlalarme aus. Bei Eltern besteht ein großer Bedarf an einem zuverlässigen System zur Erkennung von Anfällen, das ihnen nachts Ruhe verschafft.

 

NightWatch - ein System zur Erkennung von Anfällen bei Epilepsie

nightwatch_basestion_armband

Sicheres und effektives System zur Erkennung von Anfällen
 

NightWatch ist das erste klinisch bewährte System, das bei möglicherweise gefährlichen nächtlichen Anfällen warnt. Das wird mit einem Armband realisiert, das zwei spezifische Anzeichen schwerer Anfälle erkennt, und zwar: eine abweichende Herzfrequenz und zuckende Bewegungen. Wenn NightWatch einen schweren epileptischen Anfall vermutet, wird Ihnen als Eltern über die dazugehörige Basisstation, die sich in Ihrem (Schlaf-)Zimmer befindet, ein drahtloses Alarmsignal übermittelt. NightWatch lässt sich besonders einfach installieren und in jeder häuslichen Umgebung nutzen.

Erleichtert die Pflegeaufgabe

 

Umfassende klinische Studien belegen, dass NightWatch 85% aller schweren nächtlichen Anfälle, und sogar 96% der gefährlichsten Anfälle erkennen kann. NightWatch erleichtert die Pflegeaufgabe für Sie als Eltern oder Betreuer, indem es sie Sie bei einem nächtlichen epileptischen Anfall drahtlos warnt. Das sorgt bei den Eltern nicht nur für Vertrauen und weniger Stress, sondern auf für ein sichereres Gefühl. Sie können wieder in Ihrem eigenen Bett schlafen, das bietet Ihnen und Ihrem Kind mehr Privatsphäre und so können Sie zudem optimal eine bessere Nachtruhe genießen. Letztendlich benötigen alle ihren Schlaf, um gut funktionieren zu können.

NightWatch_portal_online-data

Verschafft Übersicht

 

Mit dem System werden Sie bei potenziell gefährlichen Anfällen häufiger und schneller gewarnt, und dadurch wir das Risiko medizinischer Komplikationen verringert. Auf Wunsch werden die Messungen von NightWatch aufgezeichnet, damit diese im Nachhinein über ein Online-Portal ausgelesen werden können. So entsteht ein besserer Einblick in die Nacht Ihres Kindes. Außerdem können diese Daten mit Ihrem Neurologen ausgetauscht werden. Der Neurologe kann mit beobachten und gezielte Empfehlungen zur Situation geben.

Broschüre

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen.

30 Tage Rückgaberecht

Bestellen Sie NightWatch jetzt probeweise und testen Sie das System für 30 Tage.

Children with epilepsy

Epilepsy in children

In the UK, around 1 in every 200 children and young people under 18 are diagnosed with epilepsy (epilepsy society).

The total number of children aged 4 years and under with epilepsy is approximately 1 in 509 and besides the 1 in 200 of children and young people under 18, the number of young people who are 25 years and under with epilepsy is around 112,000 (Young Epilepsy).

There are various types of epilepsy: Most types only occur during childhood (4-12 years of age) and go away as the child grows up. Most children respond well to anti-epileptic drugs (AEDs) to control the seizures. Around one-third of the children nevertheless continue to have seizures. One of the reasons for this is that some types of epilepsy are so very complex that AEDs are insufficiently effective. Furthermore, AEDs can sometimes cause side effects in children, as a result of which alternative treatments may be considered. Some children also have seizures at night, which can sometimes go unnoticed. This is a cause of stress for many parents and carers.

Parents are therefore urged to think carefully about the safety aspect and decisions as to what your child may and may not do. It will likely change your everyday life. So what causes epilepsy in children? What are the symptoms? When can a diagnosis be made? What are the consequences for you and your child? What are the treatment options? And how can you create a sense of security and confidence?

Symptoms in children with epilepsy

An epileptic seizure is caused by a temporary, often abrupt interruption of electrical signals between brain cells. Epilepsy can be difficult to diagnose in children. A single seizure need not mean that your child has epilepsy. A low blood sugar level, headache, fever or an acute illness can also cause seizures. These are not directly related to epilepsy. Epilepsy can only be diagnosed by a specialist.

 

There are various types of epilepsy with different types of seizures. If your child has had a seizure it is important that you follow a doctor's instructions. First of all, you should wait until the seizure has passed. In the meantime, stay with your child and reassure them by talking calmly. Last but by no means least, ensure they are safe. Make sure your child cannot hurt themselves during a seizure.

 

Epileptic seizures can be relatively unnoticeable, such as absence seizures, when they will briefly be totally unresponsive. Other symptoms include twitching of the corners of the mouth or brief difficulty speaking, as with Benign rolandic epilepsy.  The best-known type of seizure is when a person loses consciousness and their whole body makes jerking movements (convulsions). An epileptic seizure usually stops by itself after a while but in some cases, an intervention of some kind may be needed to stop the seizure.

Causes of epilepsy in children

There are various causes of epilepsy in children. Children who had a difficult birth or were born prematurely have a greater risk of developing epilepsy. A lack of oxygen during birth, infections and viruses also increase the risk of epilepsy. In some cases, epilepsy has a genetic cause.

Around 50-70% of the children eventually grow out of their seizures. This is most likely to happen in children who respond well to medication, have relatively few seizures or when there is no evidence of an underlying neurological problem.

Treatment for children with epilepsy

Anti-epileptic drug treatment is successful in the majority (80%) of children with epilepsy.

This AED medication makes the brain cells less sensitive to stimuli and can control (stop) or reduce the seizures. Which type of medication is suitable for your child will depend on the cause and type of their epilepsy. Do look out for side effects. Some drugs can affect children's behaviour or make them less alert, for example. Always discuss any side effects with your attending physician.

 

In some cases, if, for example, the seizures do not stop, the medication has many side effects, or your child's development is not progressing as expected, he/she may be referred to an epilepsy centre or university hospital.  An operation may sometimes be an option but is not without risk.

Social consequences for parents/carers and children with epilepsy

Epileptic seizures can affect the lives of both you and your child in various ways. Much will change and it will take a while for your child to get used to that.

They will need to go to the hospital more often and often have to take medication. Epilepsy affects the cognitive development of approx. 20% of the children, in some cases leading to concentration or memory problems. Behavioural and psychiatric problems, such as ADHD and autism, are also more common in children with epilepsy.

 

For many parents, witnessing their child's first epileptic seizure is an upsetting experience. It can give rise to stress and concern and often to disturbed nights. Unsure of what to do in the event of another seizure or worried they might not notice another seizure, many parents choose to sleep in their child's room rather than in their own bed. As a parent, it is important that you are well informed. Discuss it with your doctor, neurologist or epilepsy nurse. They can provide you with both information and support.

More information

More information about epilepsy in children can be found on the website of epilepsy society.

epilepsy-society_logo

Risks for children with epilepsy

Generally speaking, epilepsy in children is not a life-threatening condition. There are exceptions, however, when your child could be at risk during a seizure. If they fall during a seizure or feel no pain, for example, and consequently hurt themselves. Another risk is SUDEP when a person unexpectedly dies during their sleep after an epileptic seizure. Read more about this under "Nocturnal epilepsy”

Nocturnal epilepsy

If children have nocturnal (night-time) seizures, they will often make strange movements or adopt a strange position. This will often include movements of the shoulders, pelvis, arms or legs. Children may also have convulsions during a nocturnal seizure.  Most nocturnal seizures are brief and mainly occur at the beginning of the night or just before waking. Lack of sleep, stress, and certain sounds can trigger nocturnal seizures in some children. Nocturnal epileptic seizures are difficult to recognise in children. This can lead to unsafe or high-risk situations.

 

A SUDEP is a Sudden Unexpected Death in Epilepsy. As the name suggests, the exact causes of SUDEP are not known. It happens most commonly in people who have severe nocturnal seizures, such as tonic-clonic seizures. However, SUDEP is also linked to tonic seizures, hypermotor seizures, and clusters of myoclonic seizures. SUDEP affects around 1 in 1,000 people with epilepsy each year and is less common in children than in adults. We know that the risk of a SUDEP is smaller if someone else is in the same room during or immediately following the seizure.

 

Generally speaking: the fewer the seizures, the lower the risk. So it is important to prevent or limit the seizures as much as possible. Many parents of children with epilepsy are afraid to leave their child alone at night so opt to sleep in their child's bedroom.

 

 An early warning system can help in the event of nocturnal seizures.  A detection and alarm device detects a seizure and transmits an alarm, ensuring that seizures are noticed, unsafe situations are avoided, and adequate aid can be provided quickly. There are various seizure monitoring systems. However, many of these systems fail to detect seizures or often give false alarms. There is great demand among parents for a reliable seizure detection system that allows for more restful nights.

NightWatch: an epileptic seizure detection system

A safe and effective seizure detection system

 

The NightWatch is the first clinically proven system that effectively warns of potentially dangerous nocturnal seizures. This is done using an armband which monitors two specific characteristics of urgent seizures: an irregular heart rhythm and convulsions. If the NightWatch identifies a potentially severe epileptic seizure it sends a wireless alarm signal to you, the parent/carer, via the corresponding base station in your room/bedroom.  The NightWatch is very simple to install and use in any home situation.

Reduces the burden of care

 

Extensive clinical studies have proven that the NightWatch can detect 85% of all severe nocturnal seizures and as many as 96% of the most dangerous seizures. The wireless system reduces the burden of care on you, the parent/carer, by alerting you in the event of a nocturnal epileptic seizure. As well as helping to increase confidence and reduce stress, it is also reassuring to parents. You can go back to sleeping in your own bed, both you and your child will have more privacy and you will have more restful nights. After all, everyone needs a good night's sleep in order to function properly.

Gives insight

 

The system will warn you of dangerous seizures sooner and more often, thus reducing the risk of medical complications. Optionally, the NightWatch data can be recorded to enable later read-out via an online portal. This provides a better indication of how your child's night was. You will also be able to share the data with your neurologist, enabling them to monitor the situation and advise accordingly.

Brochure

Find all the information you need.

Free trial

Order the NightWatch now and get a free 30-day trial without obligation.

Product information

Support

Who we are

Contact

LivAssured B.V.

Schipholweg 103

2316 XC Leiden

The Netherlands

Tel. +31 (0)85 0601252

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon

Copyright 2020 LivAssured B.V. All rights reserved.